Nachdem die Mittelstufe der Bäckereifachverkäuferinnen (NV-14_B) eine Umfrage in der Coesfelder Innenstadt durchgeführt hat, ist jetzt klar: Coesfelds Bürgerinnen und Bürger möchten fair gehandelten Kaffee trinken!

Von den 80 angesprochenen Bürgerinnen und Bürgern geben über 60 % an, dass sie bereit seien 2,25-2,50 € für eine Tasse fair gehandelten Kaffee zu zahlen. Sie würden im Schnitt etwa 0,50 € mehr für Kaffee ausgeben, wenn er fair gehandelt ist.

Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, dass etliche der Befragten sich mit dem Thema FairTrade bereits auseinander gesetzt hatten und mindestens ein Mal pro Monat oder sogar ein Mal wöchentlich fair gehandelte Produkte kaufen. Eine Schülerin sagte abschließend: „Einige Leute waren wirklich sehr gut über das Thema informiert. Das zeigt ja, dass es den Menschen wichtig ist und sich unsere Bäckereien ruhig trauen können Fair Trade-Kaffee anzubieten.“

Die Klasse NV-14_B stellt darüber hinaus fest, dass sich auch ihr eigenes Einkaufsverhalten bereits etwas geändert habe. Wenn es der Geldbeutel zulässt, wird nun des Öfteren zu fair gehandelter Ware gegriffen. Folgend Impressionen der Umfrage:

Fair_Nv-14_3Fair_Nv-14_4WP_20160622_10_01_52_Pro