Vor einem Jahr ist Nordhorn als faire Stadt ausgewiesen und zertifiziert worden und hat sich  zum Ziel gesetzt, die Thematik des Fairen Handels intensiver in die Öffentlichkeit zu tragen und zu einem weiteren Nachdenken hierüber anzuregen.
Aus diesem Grunde wurde eine Wanderausstellung entworfen, die durch ihr interaktives Konzept versucht, speziell für Schüler und Lehrer sich der Thematik anzunähern und Fragen aufzuwerfen.
Auf 12 Schautafeln werden verschiedene Aspekte des fairen Handels dargestellt. Hierzu gehören Kinderarbeit, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und Löhne, überstrapazierter Naturverbrauch sowie Unternehmens- und Konsumentenverantwortung.
Zuzeit ist die Wanderausstellung bei uns am EGN in den Freistunden und Pausen zu bewundern, auch im Unterricht, z.B. in Religion der Klassen 6 werden die Schautafeln unterstützend eingesetzt.