Im November 2013 wurde an der Janusz-Korczak-Grundschule eine Fairtrade-AG gegründet. Es war sehr erfreulich zu sehen, dass fast alle Schüler aus dem 3. und 4. Schuljahr, für die diese AG engeboten wird, mitmachen wollten. Es viel mir schwer, 13 Kinder aus der Menge auszusuchen. Seither beschäftigen sich die Kinder sehr engagiert mit einigen Fragestellungen, welche den Fairen Handel betreffen.

Zunächst besuchten wir den Weltladen Köln, um dort Informationen darüber, was Fairtrade eigentlich bedeutet, zu erhalten. Das war sehr spannend und natürlich wurde nach der Veranstaltung auch ordentlich im Shop eingekauft!

Das erste Produkt, das wir uns näher angesehen haben, war die Schokolade. Dazu schauten wir uns einen kurzen Film auf Youtube an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Kakao wächst und die Kakaobohnen zu Schokolade verarbeitet werden. Die Schüler erfuhren auch, dass häufig Kinder in ärmeren Regionen der Welt schufften müssen, damit wir in Deutschland Schokolade genießen können. Das machte die 3. und 4. Klässler nachdenklich und sie kamen gleich auf die Idee, ihre Mitschüler über die Vorteile von Fairtrade zu informieren. Deshalb schrieben sie ein kurzes Theaterstück, dass wir im Dezember 2014 auf dem Weihnachtsbasar der Schule aufführten. (siehe Foto)

Das nächste große Thema war die Kleidung. Mit Hilfe kurzer Texte und eines Films erfuhren die Schüler, dass unsere Kleidung um die halbe Welt reist, bevor wir sie kaufen und tragen können. Die Schüler recherchierten über den Anbau von Baumwolle und informierten sich auch über die einzelnen Länder, welche Stationen bei der Herstellung unserer Kleidung darstellen. Besonders wurde das Land Bangladesh hervorgehoben und der Alltag der dort lebenden Kinder mit einem Buch (“Nipas Traum”) veranschaulicht. Auch über dieses Thema wurden alle Schüler der Schule informiert. Die Kinder der Fairtrade-AG erstellten Plakate. präsentierten die verschiedenen Fairtrade Siegel und hielten in einigen Pausen kurze Referate für ihre Mitschüler auf dem Pausenhof. Viele Kinder aus allen Jahrgangsstufen hörten gespannt zu und stellten Fragen zum Thema Fairtrade.

Momentan befasst sich die Fairtrade-AG mit dem Thema Bananen. Die Schüler kamen auf die Idee, den Filialleiter einer Lebensmittelkette, welche sich in ihrem Stadtteil befindet, zu bitten, faire Bananen zu verkaufen. Die Kinder erstellten einen Fragebogen und interviewten Passanten zu ihren Kaufgewohnheiten und zum Thema Fairtrade. Außerdem sammelten sie Unterschriften für den Verkauf von fairen Bananen in diesem Supermarkt und verfassten einen Brief an den Filialleiter.

Nach den Osterferien üben wir ein Theaterstück zum Fairen Handel allgemein ein, das die Fairtrade-AG beim nächsten Monatssingen im Mai aufführt. Außerdem wollen wir uns vor den Sommerferien mit dem Land Brasilien befassen, passend zur anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft.

IMG_4283

 

Ina Templing (Lehrerin und Leiterin der Fairtrade-AG)