In der Woche vom 4.12.-8.12.2017 gestaltete die Borbachschule die Projektwoche dieses Jahr zum Thema: “Weihnachten in aller Welt”. Die Kinder konnten sich im Voraus jahrgangsübergreifend für unterschiedliche Projekte zu diesem Thema eintragen und arbeiteten dann während der Projektwoche in dieser Gruppe von ca. 20 Kindern.
Ein Projekt orientierte sich an der Aktion “Weihnachten weltweit” von Miserior und hatte zum Ziel, anhand von fair gehandelten Weihnachtssternen, -kugeln und -engeln aus Thailand, Peru und Indien, die die Kinder der Klassen 2-4 im Verlauf des Projektes selbst verzierten, das Thema Fairtrade weiter zu vertiefen, die Herstellung des Weihnachtsschmucks anhand von Geschichten und Bildern der Familien kennenzulernen, sich mit den Ländern näher auseinanderzusetzen und damit einen weiteren kleinen Beitrag für ein faires Miteinander zu leisten. Nachdem wir uns nochmals grundsätzlich mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt hatten, lernten wir jeden Tag eines der Länder kennen, hörten Geschichten, verfolgten gespannt die Produktion des jeweiligen Weihnachtsschmuckes in den Familien und konnten erfahren, wie sehr der faire Handel den Familien hilft. Ganz nebenbei gestalteten wir den fairen Weihnachtsschmuck mit der Decopatch-Methode fanasievoll und entwarfen Plakate zu jedem Land.
Zur großen Weihnachtsfeier mit der ganzen Schule, bei der die einzelnen Projekte der Projektwoche den Eltern und Freunden der Schule präsentiert wurden, stellten wir den Interessierten nicht nur unser Projekt vor, sondern verteilten auch noch leckere indische, faire Kokosbällchen, die wir vorher selbst hergestellt hatten.