Grundschule Cirksena

Aktionstag am 4. Mai 2016 in Emden-Transvaal unter dem Motto:

WILLKOMMEN – GUTES LEBEN FÜR ALLE – ÜBERALL

 

Der Aktionstag wurde nach einigen Beratungen im Kollegium von den Klassenlehrern in ihren eigenen Klassen vorbereitet. Ziel war es, das Leben der Kinder selbst – hier und anderswo – in den Mittelpunkt zu rücken und auf dem Hintergrund der Erfahrungen von Migration die internationalen Rechte von Kindern zu betonen.

Heraus kam eine bemerkenswerte Aktion in unserem Stadtteil Emden-Transvaal mit vielen kleinen und großen Gästen. Bei gutem Wetter begab sich die Schulgemeinschaft, geschmückt mit Armbändern und Transparenten nach draußen. Ein kleiner Spaziergang, die Cirksenastraße entlang, folgte.

Es gab Ansprachen und Fotos und sicherlich bleiben viele schöne Erinnerungen.

Das Beste: Ein Kinderrechte-Baum – eine Linde – mit vielen von den Kindern vorbereiteten Karten zum Thema `Kinderrechte´ wurde ganz in der Nähe der Schule, in der Cirksenastraße 128 gepflanzt.

Auch `Fairtrade´ wurde natürlich berücksichtigt: „Gegen Kinderarbeit – Für fairen Handel“, so heißt es auf einem Kärtchen.

Ein Lied zum Recht auf Anders sein, von allen gemeinsam gesungen, setzte den Schlusspunkt unter diese bunte Aktion.

 

Jörg Nagels