Anfang März beschäftigten sich die Schüler der Klassen 7a und 7c mit dem Thema: „Rohstoffe – Was hat dein Handy mit dem Bürgerkrieg in Afrika zu tun?“ Der dreistündige Workshop zu diesem Thema wurde von Frau Domscheit in Zusammenarbeit mit dem Eine Welt Laden Teublitz e.V. durchgeführt.

Am Beispiel „Handy“ fanden die Schüler heraus, welche Rohstoffe man eigentlich für die Herstellung von Handys benötigt, woher diese Rohstoffe kommen und unter welchen Bedingungen sie abgebaut werden. Anhand verschiedener Stationen konnten die Schüler durch Spiele oder kleine „Experimente“ beispielsweise die globalen Rohstoffwege verfolgen und somit den Rohstoffverbrauch – insbesondere der Industriestaaten – verfolgen.

In der abschließenden Diskussion thematisierten die Jugendlichen ihr eigenes Konsumverhalten. Der Workshop bot unseren Schülern somit eine gute Gelegenheit über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich auch für die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den ärmeren Teilen der Welt zu interessieren.  

Jenny Lippl