Klassenstufe 7
Fach: WPF Ökologie
Datum: ab 26.9.2014 – Herbstferien
Thema: Bananenanbau und Handel
Der spontane Anlass für diese Unterrichtsreihe, welche 4 Stunden umfasste, war der Banana Fairday, den die „Eine Welt“ – Kiosk AG, am 26.9.2014 in unserer Schule mit einer Aktion in den Pausen organisiert hatte. In der anschließenden Stunde tauschten die Schüler ihr Wissen über Bananen und Bananenanbau und Handel aus und wir sammelten die Kosten, die auf dem Weg von Bananenpflanze bis zu uns als „Bananenesser“ entstehen. Dabei stellten wir fest, dass bei den billigen Preisen für 1kg Bananen kaum etwas für die Produzenten übrig bleiben kann.
Also beschlossen wir unser aktuelles Thema “Nutzpflanzen im Garten und auf Feldern“, was vorwiegend auf einheimische Pflanzen ausgelegt war und uns zur Vorbereitung unserer Schulgartenarbeit dienen sollte, zu erweitern und den Bananenanbau näher zu betrachten.
In den darauffolgenden Stunden informierten wir uns vor allem mit dem Material von Fairtrade über die Bananenpflanze (Bau der Pflanze, Wuchsbedingungen,…), die Arbeiten, die auf einem Bananenfeld anfallen und die Situation der Bananenbauern vor und mit Fairtrade. Dazu schauten wir u.a. auch den Film „Fairtrade- Bananen aus Peru) und bearbeiteten die Aufgaben im Infomaterial.