Einmal im Jahr besuchen wir die Akteure des fairen Handels an der ERS II die GEPA – Zentrale. Wir, der Wahlpflichtkurs 7 “Eine-Welt-Laden”, der Wahlpflichtkurs 8 “Catering” und die Arbeitsgemeinschaft (AG) Eine-Welt-Laden.

Dieser Unterrichtsgang ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Unterrichts. Hier der Bericht von unserem letzten Besuch:

Herr Bede Godwyl, der Chef der GEPA, hat nus einen Vortrag über Robusta – und Arabicabohnen (Kaffeesorten) gehalten. Er zeigte uns im Food- und im Non- Food Bereich viele Produkte, die wir noch nicht kannten: Gläser aus Altglas, hergestellt ion Guatemala, Taschen aus Kartoffelsäcken, aus Fischfuttersäcken und aus recyceltem Papier. Es gab schön duftende Seifen aus pflanzlichen Ölen, die auch für Allergiker geeignet sind. Ein Teil unserer Gruppe, sollte nach neuen Produkten suchen, die für unseren Welt-Laden in der Schule interessant wären. Der andere Teil der Gruppe musste den Großeinkauf für unseren Laden tätigen.

Die Rechnung betrug dieses mal 1200 €.

(Nora und Viola damalige 7h und b)

Anmerkung: Leider wurde die GEPA-Zentrale im Oktober 2012 geschlossen. Der gesamte Einkauf erfolgt nur noch digital über die Zentrale in Wuppertal (Fr.Bentrup).