Seit über fünf Jahren wird an unserer Schule ein Fach unterrichtet, das es eigentlich gar nicht gibt. Das Fach heißt „Zukunft“ und vertieft die Themen, die die globale soziale und ökologische Entwicklung betreffen. Wir bilden uns dabei eine Meinung, ob unser Handeln, z. B. als Konsument globale Auswirkungen auf das Leben anderer Menschen und auf die Umwelt hat. Wer der Meinung ist, dass dies so ist, und dass es ein „weiter so“ nicht geben sollte, kann sich auf vielfältige Art engagieren.

Die anderen Amberger Schulen möchten dies auch haben, so dass sich im Eine Welt Laden und im Erasmus-Gymnasium eine Initiative gegründet hat, die mit Geldern der evangelischen Landeskirche Bayern und des Entwicklungshilfeministeriums in Berlin den anderen Schulen dies auch bietet. Es wurden also Referenten gesucht und ausgebildet, die diese Leistungen auch an andere Schule bringen. Auf diesem Weg ist die Initiative schon weit vorangeschritten, sodass sie bereits in acht der 17 Amberger Schulen aktiv ist.

Zeitungsartikel Amberger Zeitung vom 28.01.2017