Im Mai fand das erste Fairtrade-Fußballturnier der Unterstufe am KFG statt.
Die Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassen wurden über Fair Trade aufgeklärt und erfuhren warum es so wichtig ist, sich dafür einzusetzen.
Im Fokus des Ganzen stand der Fairtrade-Ball.
Vor dem Spiel machten die einzelnen Mannschaften noch Gruppenfotos, auf denen sie stolz Fairtrade-Plakate in die Kamera hielten.
Schließlich konnte das Spiel losgehen.
Nach den Spielen interviewten wir noch Lukas Winter (5b1), Erik Seide (5n) und Mahdi Moslemani (6b1), die selber gespielt und uns unsere Fragen netterweise beantwortet haben:

Wurdet ihr denn in eurer Klasse schon einmal mit dem Thema Fair Trade konfrontiert? Wenn ja, was wisst ihr?
Lukas: Nein, nicht wirklich. Ich weiß nur, dass es gegen Kinderarbeit hilft und für faire Löhne gesorgt wird.
Erik: Untereinander haben wir mal über die Schokolade geredet. Und ich weiß, dass ein guter Lohn für Arbeiter reinkommt und für gute Arbeitsbedingungen gesorgt wird.
Mahdi: Nein, aber mein großer Bruder ist in der Fairtrade-AG (Grüße an Mohammed)

Findet ihr es sinnvoll ein Fußballturnier mit Fairtrade-Fußbällen zu spielen?
Lukas: Ja, weil so Werbung für Fair Trade gemacht wird.
Erik: Ja, weil es ein Zeichen dafür ist, dass sich die Schule dafür einsetzt.
Mahdi: Ja, es ist gut, weil durch den Fairtrade-Fußball Kinderarbeit vermieden wird.

Sollte es mehr Fairtrade-Veranstaltungen geben?
Lukas: Ja schon. Vielleicht könnte man auf größeren Veranstaltungen eine Präsentation halten.
Erik: Ja, weil es ein guter Zweck ist.
Mahdi: Ja, das wäre sinnvoll, aber für mich reicht das Fußballturnier.

Okay, und nun die letzte Frage: Habt ihr beim Spielen einen Unterschied gemerkt im Vergleich zu einem normalen Fußball?
Lukas: Nein, es war so wie bei einem normalen Ball.
Erik: Eigentlich nicht.
Mahdi: Nein, beide Bälle sind gleich.
Danke für das Interview!

Zum Schluss konnten wir noch den Schulsprecher interviewen, der den Tag in Zusammenarbeit mit der SV geplant hatte.
Wie fandst du die Idee, so eine Veranstaltung zu organisieren?
Henrik: Sehr gut, es war ein sehr gut organisierter Tag.
Hättest du noch mehr Ideen für Fairtrade-Veranstaltungen an dieser Schule, die du auch umsetzen würdest?
Henrik: Wir könnten noch mehr Fairtrade-Fußbälle kaufen und uns mit dem Förderverein zusammensetzen und bereden, ob wir unsere KFG-Pullis auch Fairtrade herstellen lassen können.
Hast du dich davor schon für Fairtrade interessiert?
Henrik: Ja, die Schokolade fand ich immer gut (lacht). Und natürlich hört man auch davon im Unterricht.
Fandest du die Idee gut umgesetzt? Was hätte man besser machen können?
Henrik: Es war schade, dass sich nicht alle Klassen dafür begeistern konnten. Und wäre das Wetter besser gewesen, hätten wir früher beginnen können. Ansonsten lief aber alles gut.
Danke für das Interview!

Rebecca & Lena
Klasse 8b2

IMG_7325  IMG_7338