Am Samstag, 23.7.22 fanden vor der Stadtbibliothek in Heidenheim gleichzeitig der Fahrradtag als Abschluss des Stadtradelns, sowie die Feierlichkeit zu “10 Jahre Fairtrade-Stadt Heidenheim an der Brenz” statt. Das Schulteam des Schiller-Gymnasiums beteiligte sich mit einem Info und Bastelstand für Kinder. An unserem Stand erhielten Kinder und Eltern Informationen zum Thema Kinderarbeit beim Kakaoanbau. Dies war umso interessanter, als man am Stand gegenüber,der von einer weiteren Fairtrade-School aus Heidenheim betrieben wurde, faire Bananen in einen Schokobrunnen mit fairer Schokolade halten und essen konnte.

Im Anschluss konnten die Besucher noch eine kleine Sonnenuhr aus Astscheiben aus dem Heidenheimer Wald basteln. Daran konnte man zum einen aufzeigen, dass die Stellung des Zeigers vom Breitengrad abhängt, an dem sich ein Ort befindet und dadurch dann die Brücke zum Anbaugebiet des Kakaos schlagen, zum anderen auch einen Tagesablauf eines Kindes in Deutschland mit dem eines Kindes vergleichen, dass durch Kinderarbeit keinen so schönen und abwechslungsreichen Tagesablauf mit Schule, Spielen usw. hat.

Trotz gleichzeitigem Fußballspiel und hochsommerlichen Temperaturen, kamen viele Besucher und alle waren begeistert!