Am Freitag, den 15.11.2013 las der ehemalige Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe (Die Grünen) im Rahmen des Vorlesetages den SchülerInnen des neunten Jahrganges vor.
Hoppe arbeitete viele Jahre im Ausschuss Entwicklungspolitik des Bundestages und konnte den SchülerInnen einen guten Einblick in die Lebens- und Arbeitsbedingungen auf der Welt aus erster Hand berichten. Seine Erzählungen und seine Lesung aus seinem Buch „Gottes Erde – Ein Garten für Alle. Die Christen und der Hungerskandal“ nahmen die SchülerInnen mit auf eine Reise nach Lateinamerika. Die anschaulichen Beschreibungen und die mitreißenden Erzählungen über den kleinen Juanito haben die SchülerInnen dazu angeregt, sich mit Hoppe auszutauschen und über Schwellenländer zu diskutieren. Zudem wurde der faire Handel thematisiert und Alternativen besprochen, um die Welt ein bisschen gerechter zu machen.