Am 4.9.2015 feierte das Driland Kolleg sein 25-jähriges Schuljubiläum. (nachzulesen unter http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2104800-25-Jahre-Driland-Kolleg-Gronau-Ort-der-zweiten-Chance-feierte)

Studierende und Lehrer des Driland-Kollegs in Gronau überlegten im September angesichts zunehmender Flüchtlingszahlen in Gronau nicht lange: Einer der Höhepunkte zum 25-jährigen Bestehen sollte eine Tombola sein, der Reingewinn daraus für die vielen Neuankömmlinge sowie als Anerkennung für die Arbeit der außerordentlich engagierten ehrenamtlichen Helfer.

Plakat

Innerhalb zehn Tagen organisierte die Fair-AG der Schule die Tombola, und auch wenn es am Tag der Feier viel Regen gab machten sich die Studierenden der Fair AG mit vollem Eifer an die Arbeit und verkauften viele Lose:

Tombola2

Das Ergebnis war phänomenal: 1106 Euro wurden gespendet und mit einem symbolischen Scheck in der Integrationsagentur in Gronau an der Herzogstraße 58 a an Sarah Schmalenstroer, Leiterin der Integrationsagentur Gronau des Roten Kreuzes, überreicht.

csm_drk-driland-kolleg-Scheck_and_2bd02ffc7f
Der kommissarische Schulleiter Oliver Keesen, die Kollegen Vanessa Märte, Richard Hoven, Marc Temme, Karsten Rook sowie Studentin Vivien Jacobs waren beim Pressetermin stolz, dass die Fair-AG innerhalb kürzester Zeit zum großen Fest so viele Preise hatte sammeln können – mit überwältigender Resonanz. „Zu den Gewinnen gehörten auch viele fair gehandelte Produkte“, erklärte die Gruppe: Seit dem 5. Februar 2014 ist das Driland-Kolleg mit gut 500 Studierenden und 35 Lehrkräften die erste Fairtradeschule der Stadt Gronau.

Wir sagen großen Dank an die vielen Spender, die uns so unkompliziert unterstützt haben, und natürlich an die Loskäufer, die mit ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass diese stattliche Summe von mehr als 1100 Euro am Ende für die Flüchtlingshilfe und die soziale Arbeit des Roten Kreuzes gespendet werden konnte.

PLakat Werbepartner

Sarah Schmalenstroer vom Roten Kreuz im Kreis Borken lobte das große Engagement des Gronauer Weiterbildungskollegs mit einem Einzugsgebiet bis in die Grafschaft Bentheim und einer Außenstelle in Ahaus: „Ein Teil der Spenden soll für ein gutes Bildwörterbuch ,Deutsch als Fremdsprache‘ verwendet werden sowie für den enormen Einsatz unserer vielen ehrenamtlichen Helfer.“

12374859_559358220883791_4687790910620749956_o
(Text gekürzt / leicht geändert von http://drkborken.de/aktuelles/newsdetails/archiv/2015/dezember/16/meldung/635-driland-kolleg-gronau-uebergibt-1106-euro-an-fluechtlingshilfe-des-roten-kreuzes-im-kreis-borken.html)