Gemeinsam können wir es ändern

Punk-Musical „Global Playerz“ begeistert Schüler

Das hatten die drei „Global Playerz“-Darsteller auch noch nicht erlebt. Am Ende des Stücks skandierten die knapp 400 Sechst- bis Zehntklässler der Friedensschule und der Marienschule lautstark „Zugabe“. Bei einem Theaterstück gar nicht so einfach. Und so wurde kurzerhand beschlossen, das letzte Lied „Gemeinsam können wir es ändern“ nach der Fragerunde noch einmal gemeinsam zu singen. Ein Gänsehautmoment für alle Anwesenden.

Zuvor hatte das Stück von Sonni Maier die Schüler in die Welt der globalen Vernetzungen und Verstrickungen entführt, aber den Schülern auch Mut gemacht, die Welt zu verändern. Während Katey vom Punk-Trio „Playerz“ zum ersten Mal Ghana, das Heimatland ihrer Eltern besucht, muss sie feststellen, dass ihre Verwandten von ihrem Land vertrieben wurden. Ausgerechnet von der Firma ihrer Bandkollegin Nia. Gemeinsam mit Skazz und Gabe suchen die vier nach Lösungen. Sie zeigen auf wie Armut und Unterernährung mit unserem Konsum zusammenhängen und wie jeder einzelne sein Leben ein klein wenig umstellen könnte, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Im Anschluss an das Stück diskutierten die Schüler auch noch lange nach Schulschluss eifrig mit den Darstellern.

Mit dem Besuch des Theaterstücks setzen die Friedensschule und die Marienschule ihren Einsatz für den fairen Handel in Hamm fort. Während die Marienschule erst am Freitag vom Bistum Paderborn als „Fairtrade School“ ausgezeichnet wurde (WA berichtete), ist die Friedensschule derzeit als erste städtische Schule in Hamm auf den Weg zu dieser Auszeichnung.

IMG_9412 IMG_9436 IMG_9439