Hallo FAIRTRADER!!!

Anlässlich der jährlich stattfindenden Projekttage organisierten wir (das Verkaufs- und Verzehrteam) am 27. und 28. Juli ein Projekt namens „Faires Kochen“. Dazu recherchierten wir geeignete Rezepte und planten das Vorgehen der Einkaufsaktion.

Am ersten Tag machten wir uns nach fair gehandelten Produkten in der Stadt auf die Suche.                                                                                                            Außerdem mussten wir auch darauf achten, dass die Lebensmittel laktose- und glutenfrei sind, da wir einige Teilnehmer mit Allergenen und sogar Veganer in unserem Kurs hatten.

Am zweiten Tag folgte schließlich das Kochen und Verspeisen der Gerichte. Da wir keine Küche an der Schule haben, stellte uns Frau Münzel die Küche im „Haus MITEINANDER“, einem Projekt von Caritas und Josephstiftung,  zur Verfügung. Als Dankeschön dafür luden wir ältere Bewohner aus dem Haus zum Mittagessen ein, die sich für die fair gehandelten Produkte sehr interessierten.  Auf dem Speiseplan standen: Afrikanische Samosas, Linsenlasagne, Quinoa-Burger, Reisbällchen in Tomaten-Mozzarella- Soße, Avocado-Creme und eine biofaire Bananenmilch. Nach ca. 3 ½ Stunden stand im Speisesaal ein riesiges Buffet, sodass wir es kaum erwarten konnten, endlich mit dem Essen loszulegen. Das Feedback der Gäste und Teilnehmer war mehr als zufriedenstellend, weshalb wir uns ziemlich gefreut haben. Nachdem alle gesättigt waren, mussten wir anschließend alles abräumen und spülen.

Das „faire Kochen“ hat viel Spaß gemacht, die Speisen sind gelungen, die z.T. ungewöhnlichen Produkte  haben richtig gut geschmeckt – drei Gründe,  dieses Projekt wieder anzubieten.

Screenshot_2016-08-04-11-29-41 (2)                              Screenshot_2016-08-04-11-29-56 (2)

Bis zum nächsten Mal!