CoffeeFairDay 2017 an der Realschule Aurich

Auch die Realschule Aurich beteiligte sich an der Fairen Woche in der Stadt Aurich vom 15. bis 29.September 2017.

Am CoffeeFairDay galt die Wette: “Wie viel fairen Kaffee trinken die Auricher am CoffeeFairDay?”.

Die Steuerungsgruppe der FairtradeStadt Aurich schloss hierzu eine Wette mit dem Bürgermeister ab:

Die Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Aurich hat mit dem Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst gewettet, dass an diesem Tag in Aurich mehr als 600 Tassen fair gehandelter Kaffee getrunken werden sollen …

Und wir halfen mit, diese Wette zu gewinnen!

Im Rahmen der fairen Woche 2017 organisierte die Schülerfirma “Really fair for you”  am Coffeefairday einen Kaffeeausschank in der Schule. Alle Schulbediensteten konnten am 29.September 2017 kostenlos fair gehandelten Kaffee (gekauft im Weltladen Aurich) genießen. Zubereitet und serviert von der Schülerfirma. Außerdem wurde das Lehrerzimmer und der Eingangsbereich dekoriert, Flyer und Broschüren verteilt sowie Werbung für den ausgeschenkten Kaffee gemacht. Die Stimmung war super – alle hatten Spaß. Die Schülerinnen und Schüler eroberten das Lehrerzimmer und versorgten alle mit leckerem Kaffee. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 128 Tassen. Den etwa 40 anwesenden Lehrkräfte hat der Kaffee also richtig gut geschmeckt.

Die Wette wurde gewonnen. In Aurich wurden an diesem Tag insgesamt mehr als 1200 Tassen des fair gehandelten Kaffees ausgeschenk. Der Bürgermeister muss als Wetteinsatz nun einen Tag im Fairmobil des Weltladens arbeiten und setzt sich so ebenfalls für den fairen Handel ein. Eine gelungene Aktion, die uns sehr viel Spaß bereitet hat!

Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!