Am 6. Februar 2020 fand wieder der “Abend der offenen Tür” an der Kaufmännischen Schule Heidenheim statt, an dem sich die Schule mit vielen Informations- und Mitmachständen vorstellte. Natürlich waren wir auch mit einem Fairtrade- bzw. BNE-(Bildung für nachhaltige Entwicklung) Stand vertreten. Als “Eyecatcher” konnten wir das von Wolfgang Heinecker (Pressesprecher der Stadt Heidenheim) selbst entworfene “Tor zur Nachhaltigkeit” ausleihen umd nutzen. Das “Tor zur Nachhaltigkeit” besteht aus 17 Würfeln, jeder davon steht für eines der 17 Entwicklungsziele der UN-Agenda 2030. Die Besucher der Veranstaltung konnten durch dieses Tor an unseren Stand gelangen. Dort informierten wir über die Themen Fairtrade/BNE, sammelten aber auch Ideen, inwieweit wir als Schule nachhaltiger werden könnten. Für jede Idee belohnten wir die Gäste mit einem Fairtrade-Kaffee, -Kakao oder -Schokoriegel.

Viele der eingebrachten Ideen zum Thema Nachhaltigkeit, wie z.B. Mülltrennung in den Klassenzimmern, Müllreduzierung, Kauf eines Wasserspenders usw. waren sehr interessant und werden weiterverfolgt.