Nach erneutem Schulpreis-Gewinn gestaltet das Wiedtal-
Gymnasium den ACT!- Wettbewerb nun mit
Toller Erfolg: Zum zweiten Mal in Folge hat ein Team vom Wiedtal-Gymnasium den ACT!-Eine-Welt-Schulpreis des Landes Rheinland-Pfalz gewonnen! Bennis Waldschützerinnen (Hannah Hopp, Dana Effert und Leonie Kukula) aus der Jahrgangsstufe 11 haben mit ihren vielfätigen und kreativen Spendensammlungen für Bennis Wald die Jury aus dem Bildungsministerium und das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk RLP erneut überzeugt. Trotz lockdowns, Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen schafften es die drei jungen Frauen, über 6.000 € Spendengelder für ein wichtiges Wiederaufforstungsprojekt in Borneo / Indonesien zu sammeln und langfristige Spendensammlungen zu etablieren: Im Einzugsgebiet des Wiedtal-Gymnasiums stellten sie in zahlreichen Geschäften über 40 selbstgebastelte Spendenboxen auf und in der Schule stellten sie Pfandbehälter-Sammelkisten auf. Beim Deutschen Engagement-Preis hatten die Schülerinnen einen hervorragenden 5. Platz erreicht, wobei sie gegen professionelle Konkurrenz antreten mussten.
Ihr Nachfolge-Team “Bennis Waldschützer/Innen – next level” versucht nun, andere Schulen mit der Regenwald-, Orang-Utan-, Klima- und Indigenen-Schutz-Begeisterung anzustecken: “Wir haben in einem kleinen Pilot-Projekt mit dem MINT-Forscherpreis des Kreises Neuwied angefangen, bei dem wir mit Grundschulen zusammen gearbeitet haben. Die Schüler/Innen der Grundschulen und wir hatten sehr viel Spaß bei dem Projekt!”, verrät uns Tamina Rauth. Das Team aus dem NaWi-Wahlfach von Frau Schreiber arbeitete eine Regenwald-Challenge aus, in der die Grundschüler/Innen die Bedeutung und Bedrohung des Tropischen Regenwaldes entdecken konnten und auch, warum wir nicht ohne Tropischen Regenwald leben können und wie jeder einzelne von uns zu seiner Rettung beitragen kann: “Einfach auf Produkte mit Palmöl verzichten und keine Milchprodukte, Eier oder Fleisch ohne “ohne Gentechnik-Label” mehr kaufen”, erklärt Tim Hinrichsen.
Nach dem Pilot-Projekt mit den Grundschulen wollen “Bennis Waldschützer/Innen – next level” jetzt aber alle Schüler/Innen in ganz RLP mit Regenwaldbegeisterung anstecken, und dazu gestalten sie nächsten ACT!-Wettbewerb zusammen mit den Schulpartnern Benni und Klaus Over einfach mit: Der nächste Eine-Welt-Schulpreis wird nämlich unter dem Motto “Regenwald” stehen!
Regenwaldbegeisterung hat am WTG schon eine längere Tradition: Seit das sustainable-Team vor vier Jahren mit den ersten Spendensammlungen für Bennis Wald begonnen hat, sind mittlerweile über 15.000,- € an Spendengelder gesammelt worden – damit konnten über 7.000 Bäume in Bennis Wald gepflanzt werden! Ein toller Erfolg für die engagierten Schüler/Innen des NaWi-Wahlfaches und der Nachhaltigkeits-AG, die die Aktionen engagiert und tatkräftig mit unterstützen!