Bericht über den Bananen-Parcours

 

Am Donnerstag, dem 14.10.2013, haben die 7d, 8a und 8d unserer Schule einen „Bananen-Parcours“ absolviert. Die Jugendlichen sollten die Unterschiede zwischen konventionellen und fairem Bananenanbau und -handel in einer Stationsarbeit kennenlernen. Herr und Frau Röhl vom Eine-Welt-Laden in Elmshorn fragten das Vorwissen der Schüler vorab anhand eines Fragebogens ab. Die FSJlerin des Eine-Welt-Laden erzählte den Schülern anschließend einiges über die Herkunft der Bananen. Anschließend beschrifteten die Schüler einen Bananenbaum, was auch gleichzeitig die erste Station war. An der nächsten Station angekommen lernten die Jugendlichen die Herkunftsländer der Bananen kennen. Im Zuge dessen wurden sie über die Gefahren und Risiken beim Bananenanbau sowie über die schlechten und harten Arbeitsbedingungen aufgeklärt. Letztere durften die Schüler am eigenen Leib erfahren: In einem Rollenspiel trugen die Schüler verkleidet als Plantagenarbeiter einen Sack voller Bananen über eine längere Strecke. Anschließend wurden die Bananen ausgepackt, gewaschen und schnellstmöglich wieder zum Startpunkt gebracht. Zum Abschluss zeigten die Veranstalter den Schülern eine  Dokumentation über die Unterschiede zwischen üblichem und fairem Bananenanbau. Den Schülern wurden so die Vorteile und Chancen des fairen Handels am Beispiel der Bananen verdeutlicht. Abschließend kann man sagen, dass der Bananen-Parcours ein rundum gelungenes Projekt war, bei dem die Schüler eine Menge gelernt haben und viel Spaß hatten. Wir haben bereits mit den beiden externen Veranstaltern gesprochen und sie wären bereit, eine weitere Aktion an unserer Schule zu betreuen. Wir planen deswegen eine Folgeveranstaltung im Vorfeld der WM zum Thema Brasilien zu organisieren.P1090164 P1090185