Was ist das Jahresmotto der diesjährigen fairen Woche? Diese und acht weitere Fragen sollten alle Schülerinnen und Schüler der CRW in unserem Quiz beantworten und so ihr Wissen zum Fairen Handel unter Beweis stellen.  Zu gewinnen gab es neben dem brandneuen Fairtrade-Sportbeutel mit Schullogo auch faire Schokolade und Gutscheine für den Weltladenschrank an unserer Schule.

Ein weiterer Teil unserer Aktion war es, dass alle Schülerinnen und Schüler des G-Niveaus die Gelegenheit haben sollten, sich am 20.09.2022 intensiver mit dem Thema „Textilien“ auseinanderzusetzen. So füllten alle Teilnehmer des Workshops zuerst einen Fragebogen zum eigenen Kaufverhalten aus, der dann gemeinsam ausgewertet wurde. Klar, wir alle tragen täglich Kleidung, aber wissen wir mehr darüber? Wo werden die Produkte hergestellt und unter welchen Bedingungen?

Im Anschluss daran lieferten Frau Lutz und Frau Wiegand verschiedene Informationen zur Textilindustrie im Allgemeinen und der fairen Produktion von Kleidung, wodurch viele sicher ins Grübeln gekommen sind. Immerhin entfällt gerade einmal ein Prozent des Verdienstes an einer Jeans an die Arbeiter. Abgerundet wurde das Thema durch einen Film zur Textilindustrie in Bangladesch.

Neben der Bekanntgabe der Gewinner – die sechs besten Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben das Quiz fehlerfrei gelöst und freuten sich über die Gewinne – wurde in der großen Pause am 26.09.2022 auch erstmals der faire Sportbeutel präsentiert und verkauft. Passend zum Thema „Fair steht dir – #fairhandeln für die Menschenrechte weltweit“ gab es natürlich noch weitere Programmpunkte an der Comenius-Realschule Wertheim.

In den darauffolgenden Stunden durften die Schülerinnen und Schüler zwischen zwei Workshops wählen. Batiken, um langweilige weiße Shirts und Socken upzucyceln oder Bemalen von Fairtrade-Stofftaschen. Alle hatten viel Spaß in den Workshops und die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von zwei Vertreterinnen der Fairtrade-Stadt Wertheim, Frau Teicke und Frau Versch-Wiechert, die die Workshops interessiert verfolgt haben und ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben konnten.