Die Idee war es einen Aktionstag zum Thema “Was hat unsere Ernährung mit dem Klima zu tun?” umzusetzen. Diesen hat die Klasse 11a mit dem Schwerpunkt “Nachhaltigkeit und Entwicklung” für alle 5. Klassen und um die Elternschaft zu erreichen auch für den Tag der offenen Tür selbstständig geplant und umgesetzt. Schülergruppen haben Aktionsstände zu den Themen Treibhauseffekt, regionale und saisonale Produkte, fairer Handel (inklusive Verkostung), ökologische Landwirtschaft und Vegetarismus / Veganismus für einen fünften Jahrgang geplant. Die älteren Schüler wurden so zu Experten für einen Bereich und die Schüler sollten handlungsorientiert einen Einblick erhalten, welche Möglichkeiten sie haben mit bewusster Ernährung etwas für sich und die Umwelt zu tun.

Es fanden im Dezember zwei Aktionstage an der Schule statt, wobei jede fünfte Klasse eine Doppelstunde Programm geboten bekam und mit Hilfe einer Rally durch die verschiedenen Themenbereiche geführt wurde. Auch die Moderation wurde von Schüler übernommen. An jedem Stand konnte ausprobiert und gehandelt werden (z.B. Verkosten vom selbst hergestellten Apfelsaft und den Apfelsorten, Verkosten und bewerten fair gehandelter Produkte, herstellen von Biobutter, Wo kommt unser Obst und Gemüse her – Legespiel). Außerdem haben die Schüler bei der Verkostung bewertet, welche fairen Lebensmittel ihnen schmecken und ob wir sie in unser Kantinensortiment aufnehmen sollen.

Der Verein für globales Lernen in Hamburg hat mir die Idee und den Schülern Einlesematerial zu den Themen geboten, außerschulische Lernorte wie ein Bio-Obsthof (Apfelhof Quast), ein Bio-Bauernhof (Gut Wulksfelde) und die Bramfelder Laterne wurden besucht. Während der Vorbereitung des Aktionstages und auch während der Aktionstage selbst standen mir und den Schülern immer das Team vom Ökomarkt e.V. zur Seite.

Wir haben mit diesem Aktionstag alle Schüler des fünften Jahrgangs (ca. 120) erreicht, wir haben viele Eltern, den Elternrat  und ältere Schüler auf dem Tag der offenen Tür erreicht. Wir haben durch eine Umfrage erfahren, wie den Schülern die fair gehandelten Produkte geschmeckt haben und wollen jetzt einige im Schulkiosk einführen. In allen Klassen wurde das Projekt nachbesprochen und die älteren Schülern haben durchweg positive Resonanz erfahren. Die Schüler fanden das Projekt spannend und motivierend.

Das Projekt ist von Schülern für Schüler und damit erreichen die Themen eine ganz andere Glaubwürdigkeit. Die Schüler haben die Stände selbstständig und mit viel Aufwand konzipiert. An jedem Stand konnte (aus-)probiert werden und es gab ein kleines Konzept (Wechsel zwischen Input, Fragen der Kleinen, Quiz, Verkostung, Bewertung etc.). In den kleinen Gruppen gab es viel Raum für Austausch und Rückkopplung und die Kleinen nahmen viel mit – vor allem mögliche Handlungsoptionen.

Das Projekt wurde auf dem Tag der offenen Tür vorgestellt und es wurde auf unserer Schulhomepage darüber berichtet. Wir haben das Projekt anderen Hamburger Schulen im Rahmen einer Fortbildung für Lehrer  vorgestellt um Kollegen auch zu zeigen, dass mit relativ wenig Aufwand viel machbar ist und alle Seiten von einer solchen Aktion profitieren und mit Freude und Engagement dabei sind.

Der Aktionstag soll für die nächsten fünften Klassen, also Ende 2014, wiederholt werden.

Vor den Sommerferien planen wir noch einen Aktionstag mit dem Titel “Fair Future”. Hier werden drei komplette Jahrgänge jeweils eine Doppelstunde lang zum ökologischen Fußabdruck, zu Klima und Ernährung, zu unserer Verantwortung und natürlich auch zu fair trade informiert. Initiiert wird das ganze von Oxfam und dem Wuppertaler Institut.

In dem Zusammenhang möchten wir auch die Ausstellung “Mahlzeit!” an unsere Schule holen.