Die Schüler der Klasse 9c verkauften auf dem Frankenthaler Weihnachtsmarkt am Mittwoch, den 17.12.14 und Donnerstag, den 18.12.14 von 14 bis 20 Uhr Artikel für und aus dem Frankenthaler Weltladen in der Schlossergasse. Der Verkauf fand in einer Bude statt, die auf dem Weihnachtsmarktgelände von der Stadt gemietet wurde und dem Weltladen an mehreren Tagen zur Verfügung stand. Die Schüler waren in einstündige Schichten eingeteilt und wechselten sich in Zweiergruppen ab. Eltern und Lehrer unterstützten die Schüler. Doch bevor es zum Verkauf kam, halfen einige Schüler beim Einräumen der Artikel aus dem Weltladen und beim Dekorieren der Bude.
Die Schüler verkauften allerdings nicht ausschließlich Waren aus dem Weltladen, sondern auch selbst gebackene Fair-Trade-Plätzchen. Diese Plätzchen wurden von Schülern und Eltern der Klassen 9c, 7d und dem Sozialkunde Leistungskurs Klasse 12 gebacken. Auch einige Lehrer steuerten ein wenig weihnachtliches Gebäck bei. Der Erlös für die Backwaren ging jedoch nicht an den Weltladen, sondern an die Ruanda AG des Albert-Einstein-Gymnasiums.
Am Donnerstag, den 15.01.15 erfolgte dann die Scheckübergabe der Einnahmen an Frau Maurer, die Leiterin der Ruanda AG. Die Spende betrug 108 €. Die Klasse 9c machte diese Aktion wie immer ehrenamtlich.
Es wäre schön, wenn das AEG auch auf dem Weihnachtsmarkt 2015 wieder mit der Stadt und dem Weltladen zusammenarbeiten könnte, denn die Aktion ließ sich gut organisieren, alle arbeiteten zuverlässig und hatten auch viel Spaß bei der Aktion, die auch der Verbreitung des Gedankens des fairen Handels dienen sollte.
(Kira Ohlinger, 9c)