Die Schoko-Nikoläuse der FairTrade-AG waren auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

In der letzten Novemberwoche konnten die Schüler des MSG für ihre Freunde, Klassenkamerad*innenn und auch Lehrkräfte in der Aula einen Nikolaus kaufen. Am letzten Tag hieß es dann: ausverkauft! Alle zuvor vorbestellten 200 Nikoläuse waren zusammen mit den dazugehörigen Briefchen schon in den Körben der fleißigen Wichtel gesammelt worden. Die fair gehandelten Nikoläuse wurden dann passend am 6. Dezember von Mitgliedern der Fairtrade AG und einigen freiwilligen Klassensprecher*innen verteilt. Viele Schüler*innen durften sich über die mit Nikolausstiefeln oder Zuckerstangen selbst gestalteten Karten und lieben Texte freuen. Und nicht nur seinen Freunden hat man damit in der Weihnachtszeit etwas Gutes getan, sondern gleichzeitig auch ein Stück weit zum Kampf für globale Gerechtigkeit beigetragen.

Außerdem ist kein*e Schüler*in an diesem Tag leer ausgegangen: Ganz im Sinne des Nikolaus-Gedankens hat jede*r Schüler*in eine kleine Tafel faire Schokolade bekommen.