Nachdem sich die AG „Fairtrade“ des St.-Willibrord-Gymnasiums im vergangenen Schuljahr, inspiriert vom amerikanischen food holiday, dem „Banana Day“, einem im Jahr 1996 von Studenten der West Chester Universität in Pennsylvania ins Leben gerufenen witzigen Feiertag zum Zeitvertreib nach dem Motto „going bananas“, (zu Deutsch: „ausflippen, überschnappen“), bei welchem auf dem Universitätscampus Bananen an die Studenten verteilt wurden, bereits in einem digitalen Themenheft mit der Banane als „Vorzeige-Fairtrade-Frucht“ beschäftigt und an diesem Beispiel das Konzept von Fairtrade näher beleuchtet hatte, schien es an der Zeit, dem Thema nochmals Ausdruck zu verleihen und eine Aktion für unsere Schulgemeinschaft anzupassen.
Unter dem Motto „Deine Banane ist fair, deine Schule auch“ wurden von den Schülerinnen und Schülern der AG knapp 900 Bananen klassen- bzw. kursweise abgezählt, zusammengepackt und entsprechend in die Räume verbracht, so dass alle Schülerinnen und Schüler sowie alle weiteren Mitglieder der Schulgemeinschaft am Dienstagmorgen in ihren Klassenräumen ein gesundes und faires Frühstück vorfanden.
Anlass der der Aktion am 21.06.2022 war jedoch nicht nur der kürzlich vergangenen „Banana Fairday 2022“, sondern vielmehr auch das zweijährige Jubiläum der Zertifizierung des St.-Willibrord-Gymnasiums als „Fairtrade-School“ (seit 12.06.2020), auf welches wir sehr stolz sind.
Vielen herzlichen Dank der Firma Alko-Frucht Bitburg, die uns die entsprechende Menge Fairtrade-Bananen genussreif bis zur Schultür geliefert und uns durch das zur Verfügung stellen einiger stabiler Transportkartons unterstützt hat und dem Förderverein „Freunde des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg e. V.“, der diese Aktion finanziell möglich gemacht hat.