und unsere Schule wurde zur Fair Trade School ausgezeichnet . Vor der Verleihungsfeier wurde ein Gottesdienst gefeiert, der auch auf den Blick in die Zukunft verwies. Fairer Handel muss die Zukunft sein. Nach einer kurzen Pause ging es los. Schulleiter Herr Grundner begrüßte unser Gäste, den 2. Bürgermeister der Stadt Erding, den Vorsitzenden des Weltladen Erding e.V. und die Konrektorin des Anne-Frank-Gymnasiums, erste FT-School in Erding. Die Gäste hielten informative Reden, die jeden einzelnen von uns motivieren sollen, etwas für die Gerechtigkeit in der Welt zu tun. Danach stellte Frau Urland die FT-Steuerungsgruppe der Schule vor, bedankte sich herzlich bei den engagierten Schülerinnen und erzählte kurz wie unsere Schule nach und nach alle fünf Kriterien erfüllte. Bevor Frau Bischke die Bühne betrat, rappte uns noch die Chorklasse (5.Klasse) zu den Worten “Fair Trade macht unsere Welt gerechter!” in Stimmung und wurde mit einem heftigen Applaus gefeiert. Carina Bischke informierte dann die Schulfamilie noch sehr engagiert und motivierend darüber, was jeder einzelne bewirken kann, wenn er sich Gedanken beim Einkaufen macht, wie viele Schulen in Deutschland bereits FairTradeSchulen sind und noch einiges mehr. Daraufhin wurde nocheinmal das FT-Schulteam auf die Bühne gebeten und bekam ganz offiziell die Urkunde übergeben und den Titel “fairtrade-School” verliehen. Wir haben unser Ziel erreicht!!!

Frau Bischke fungierte dann noch als Glücksfee und zog die drei Gewinnerinnen aus dem FairTrade-Quiz, welches eine Woche vor der Titel-Verleihung in allen Klassen durchgeführt worden war. Es gab Schokolade, eine tolle Naturstein-Kette und ein witziges T-Shirt aus fair gehandelter Baumwolle zu gewinnen. Ganz nach dem Motto “Fair – gewinnt” :-)

Zum Abschluss dieses ganz besonderen Vormittags wartete noch eine süße Überraschung in den Klassenzimmern auf die 1030 Schülerinnen – leckere Schoko-Bananen-Muffins! Diese wurden am Nachmittag zuvor in einer Erdinger Bäckerei -natürlich aus fair gehandelten Lebensmitteln- vom FT-Schulteam selbst (!!!) gebacken. So endete eine rundherum gelungene Veranstaltung, welche übrigens wunderbar von unseren Schulmusikerinnen und Musiklehrern begleitet wurde.

Natürlich ruhen wir nicht lange aus, das nächste FT-Projekt ist bereits Planung!