Am 6. Dezember haben wir in diesem Jahr ein ganz besonderes Nikolaus-Fest gefeiert. Wie jede Woche in der Adventszeit haben sich alle Kinder am Montagmorgen 8.30 Uhr zum Adventstanzen auf dem Pausenhof getroffen. Danach hatte die Fairtrade-AG eine Überraschung vorbereitet. Sie sollte den Schülerinnen und Schülern Freude bereiten und gleichzeitig auch anderen Menschen etwas Gutes tut.

Die Überraschung hatte mit Schokolade zu tun – und zwar mit fair gehandelter Schokolade. Jede Klasse durfte sich ein Paket abholen.

Darin war für jedes Kind der Schule ein fairer Schoko-Nikolaus. Das Besondere daran war, dass der Kakao, aus dem die Schokolade hergestellt wurde, fair gehandelt wurde. Ihr fragt euch bestimmt, was das bedeutet!

Es bedeutet, dass die Menschen, die den Kakao angebaut haben, mit Fair Trade besser leben können.

Kakao wächst an Bäumen, in Ländern, in denen es wärmer und feuchter ist als bei uns in Köln. Dort geht es vielen Menschen aber nicht so gut wie uns hier in Deutschland.

Fair Trade-Bauern bekommen für ihre Arbeit aber mehr Geld als bei normaler Schokolade.

Die Kinder der Bauern können auch zur Schule gehen und müssen nicht wie Erwachsene arbeiten. Das ist in vielen Ländern der Welt noch nicht selbstverständlich.

Wir machen uns dafür stark, dass auch sie gut leben können.

Denkt an andere, teilt und helft mit, dass es auch anderen Menschen gut geht!

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen Euch die Kinder der Fairtrade-AG