Im November 2019 haben vier Schüler/innen unserer Fairtrade-AG an einer Ausbildung zum Schülermentor/in zum Thema „Nachhaltig essen“ teilgenommen. Organisiert wurde die Ausbildung im Rahmen des baden-württembergischen Jugendbegleiterprogramms vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. Hier erfahrt ihr, was unsere vier Teilnehmerinnen dort erlebt und gelernt haben:

„Im November 2019 sind wir zu viert zur Schülermentor/in- Ausbildung “Nachhaltig essen“ gegangen. Dort haben wir viel gelernt, gegessen und Spaß gehabt. Das Hauptthema war Nachhaltigkeit. Und durch verschiedene Themen, wie Fairtrade, Pfand, Verschwendung von Nahrungsmitteln usw. haben wir gelernt, wie man anders und besser im Alltag handeln kann. Nachhaltige Rezepte haben wir auch bekommen.

Wir hatten Projekte, die wir mit dem, was wir gelernt haben, umsetzten wollten, wie zum Beispiel in der Kantine das Essen zu verbessern – leider ist die Umsetzung wegen der Corona-Pandemie noch nicht möglich gewesen. Bis jetzt hat unsere Kantine immer noch geschlossen.

Doch wir sind weiterhin motiviert unsere Projekte zu organisieren und sie mit euch wachsen zu sehen.“

Fatih, Theoline und Lina