Die interaktive Ausstellung „Tour de Supermarkt“ war eine Woche in der Aula der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Wernigerode zu sehen.

Vom 15.11. – 19. 11. 2021 konnten die Schüler/innen der Klassen 7 – 9 
in 90 minütigen Workshops aus einer Auswahl von 150 Produkten einen Einkauf zusammenstellen, für den sie dann „die Quittung“ erhielten.

Die interaktive Ausstellung „Tour de Supermarkt“ war eine Woche in der Aula der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Wernigerode zu sehen.

Die Schüler/innen der Klassen 7 – 9 konnten in den 90 minütigen Workshops aus einer Auswahl von 150 Produkten einen Einkauf zusammenstellen, für den sie dann „die Quittung“ erhielten.

Auf dem fiktiven Kassenbon konnten sie lesen, wie viel Energie, Fläche und Wasser für die Produktion verbraucht wurde, wie hoch der CO2 – Ausstoß dafür war und unter welchen Bedingungen die Produzenten leben. Unterstützend wirkte dabei die Kennzeichnung mit roten, gelben oder grünen Smileys.

Ganz schön erschrocken waren die Schüler/innen, die in ihrer ersten Einkaufrunde fast nur rote Smileys auf dem Zettel hatten. Nach der Auswertung erfolgte die zweite Einkaufsrunde. Die Schüler/innen wussten nun, worauf man achten musste und wählten ihre Produkte bewusster aus. Hier fanden sich dann häufiger grüne und gelbe Smileys auf den Kassenbons.

Sie lernten auch viel über die Ursprungsländer und staunten, dass sehr viele Produkte nicht in Europa hergestellt werden.

       

Auch Schulleiter Sebastian Ganso musste rote Smileys auf seinem Kassenbon entdecken.