Kinder haben Rechte – diese Botschaft stand im Mittelpunkt der Ausstellung „Kinderrechte – hier und anderswo“, die in Zusammenarbeit der St. Marien-Schule und dem Eine-Welt-Kreis Vreden e.V. im Foyer der St.Marien-Schule in der Zeit vom 16.04 bis zum 08.05.2015 präsentiert wurde.

In der Ausstellung des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ wurde Kindern an acht ausgewählten Kinderrechten (Kinderrechte der Vereinten Nationen) ein eigener Zugang zum Thema ermöglicht. Zugleich wurde ihnen auch die Lebenswirklichkeit von Kindern aus den Ländern des Südens nahe gebracht. Das Empfinden von Kindern für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit wurde auf spielerische Weise beim Besuch der Ausstellung weiter ausgebildet, indem sie Kinder kennenlernten, die von Kinderrechtsverletzungen betroffen sind.

Die Ausstellung war interaktiv angelegt, das heißt, an jeder Station gab es Aktionsmöglichkeiten: Lesen, schauen, entdecken, nachspüren, fühlen, erfahren in welch verschiedenen Lebenswelten Kinder aufwachsen. (Beispiele: In einem Abflussrohr liegen mit Zeitungen zugedeckt, auf einem Laufband gehend Kanister mit Wasser tragen, über die Schulter gehängt Säcke mit schweren Steinen befüllt einige Meter weit tragen…) Aber auch: Was spielen die Kinder in Afrika? Was essen Kinder in Indien?

Wenn das Riesenpuzzle mit den vielen Kindern aus aller Welt fertig war, dann stand dort zu lesen: „Vor Gott sind alle Menschen gleich!“

Die Ausstellung war während der vier Wochen an allen Schultagen während der gesamten Unterrichtszeit für die Öffentlichkeit zugänglich.

Alle Kinder der St. Marien-Schule befassten sich innerhalb der Ausstellung intensiv mit dem Thema – jeweils im Klassenverband, und auch zusätzlich in den Pausen oder mit ihren Eltern am Nachmittag.

Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit waren das Recht auf Bildung und das Recht auf ausbeuterischer Arbeit.

Auch Klassen anderer Vredener Schulen nahmen die Gelegenheit wahr, unter der Führung einer Kollegin unserer Schule Erfahrungen in dieser interaktiven Ausstellung zu machen.

„Die Ausstellung ist sooo toll!“, fasste eine Schülerin zusammen. „Mir sind die Augen aufgegangen“, ergänzte eine andere.