In Kooperation mit der Fairtrade-Stadt Brake war es uns am Gymnasium Brake möglich, im Rahmen der fairen Woche (10.09.-24.09.2021) die Ausstellung „Vor Ort für globale Gerechtigkeit“ zu zeigen.

Sechs Themenwürfel führten die Schüler*innen ab Jahrgang 9 durch die Themen Landwirtschaft, Klimawandel, Bildung und Welthandel, bevor das neugewonnene Wissen in einem Quiz unter Beweis gestellt werden konnte.

„Es war spannend zu erfahren, welche Auswirkung unsere täglichen Kaufentscheidungen für die Arbeits- und Produktionsbedingungen von Menschen, insbesondere im Globalen Süden, haben“, so eine Schülerin.

Selbstkritisch galt es schlussendlich die Frage zu beantworten, welchen Beitrag man selbst für eine gerechtere Welt vor Ort leisten könne und wolle. Die die Ausstellung abschließende Feedback-Säule bot die Möglichkeit, ein Feedback zur Ausstellung zu geben.