Wir haben unser Ziel jetzt auch erreicht und sind bereits seit September Fairtrade-School!! :-)

Am 17. September, unserem Patronatsfest, fand nach monatelanger Planung und den ersten Schritten auf dem Weg zur Fairtrade-School schließlich unsere Schulaktion für dieses Jahr statt: Unser großer Fairtrade-Aktionstag!

Wir hatten über 40 Projekte passend zu den Altersstufen 6.,7. Klasse/ 8.,9. Klasse/ Oberstufe organisiert, die in und außerhalb der Schule stattfanden. Aus verschiedensten Blickwinkeln wurde dabei der Faire Handel beleuchtet: Zu Themen wie Kleidung oder Ernährung wurden den Schülern zunächst Grundlagen vermittelt, häufig auch mit der Unterstützung von Referenten verschiedener Organisationen. Anschließend wurden die Gruppen selbst aktiv und gestalteten Plakate, Podcasts, Filme und vieles mehr. Einige Gruppen sorgten außerdem für faire Köstlichkeiten wie Kuchen oder Cocktails, die den ganzen Tag über in der Pausenhalle angeboten wurden.

Dort wurde auch das erste Mal unser neuer Fairtrade-Kiosk in Betrieb genommen, aus dem jetzt regelmäßig in den Pausen und bei größeren Festen faire Produkte an die Schüler verkauft werden!

Mittags versammelten sich alle Schüler zu einer Installation unseres Jahresmottos „Be Fair“ auf dem Schulhof, bei der wir außerdem Luftballons mit guten Wünschen steigen ließen, zeitgleich mit einem Partnerprojekt in Brasilien, um die Dimension des fairen Handels und die Solidarität mit Menschen in anderen Ländern deutlich zu machen.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete die Auszeichnungsfeier am Nachmittag, die bei großartigen Wetter auf dem Schulhof stattfand. Dabei wurde auf den Weg zur Fairtrade-School zurückgeblickt, außerdem wurden viele Projektergebnisse des Vormittags präsentiert. Schließlich überreichte Maike Schliebs uns unsere Urkunde als Fairtrade-School!! Besonders gefreut haben wir uns über fairen „Hilde“-Kaffee für das Lehrerzimmer, und für alle Gruppenleiter hatten wir fair gehandelte Rosen besorgt.

Kurz: Ein gelungener Tag, der unseren Weg bis zur Auszeichnung perfekt abgerundet hat und auf dem wir in der Zukunft aufbauen werden, um den Fairen Handel immer weiter in die Schule zu bringen!

Unser Fairtrade-Kiosk

Unser Fairtrade-Kiosk

Die Aktionsgruppe mit der Urkunde

Die Aktionsgruppe mit der Urkunde

Maile Schliebs bei ihrer Rede zur Auszeichnungsfeier

Maike Schliebs bei ihrer Rede zur Auszeichnungsfeier

Unsere "Be fair"-Installation mit allen Schülern

Unsere „Be fair“-Installation mit allen Schülern

 

... und die Luftballons mit guten Wünschen, die wir zeitgleich mit einem Partnerprojekt in Brasilien steigen ließen

… und die Luftballons mit guten Wünschen!