29.09.2019: Regenwetter über Bielefeld, der Boden aufgeweicht, die Wege matschig. Alles das konnte uns und ca. einhundert weitere Bielefelder Bürger nicht davon abhalten, mitten im Wald mehr als fünfhundert Bäume zu pflanzen. Am Treffpunkt gab es zunächst eine Einstimmung auf das Event, ein paar Fotos mit der lokalen Presse sowie ein paar Spaten. Mit wetterfester Kleidung wanderten wir einen Kilometer bis zu der Lichtung. Hier hatte die Dürre in 2018 zu trockenen Fichten und Borkenkäferbefall geführt. Durch diese Form der Aufforstung wird der Wald jetzt wieder grün und gleichzeitig ein Beitrag zur Rettung unseres Klimas geleistet. Zwar liegt hier kein direkter Bezug zu Fairtrade vor, aber auch das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz hat sowieso einen engen Bezug zum Thema Fairtrade.

Wir wissen, wo unser Baum steht. In einem Jahr macht das Fairtrade-Team eine Wanderung dorthin.