Am 28. September 2018 fand wieder einmal eine faire Aktion statt – der Banana-Fairday.
Diese Aktion hat die Fairtrade AG des KFG unterstützt und auch einige 8. Klassen haben Eltern, Mitschüler, Passanten, Lehrer usw. zum fairen Handel interviewt.
Die Ergebnisse der Umfrage waren recht zufriedenstellend, denn 89% der befragten Leute kannten den fairen Handel. Außerdem war den meisten bewusst, wie schlecht Arbeiter auf Plantagen behandelt werden, auch wenn sich 1/3 der Befragten bei dieser Frage unsicher war. Auch wenn sehr viele Menschen fairen Handel kennen, kaufen nicht alle Fairtrade-Produkte, was aus unterschiedlichen Gründen so ist: Viele Jugendliche kaufen gar nicht selber ein, aber vielen schmecken die fairen Produkte auch nicht. Der wohl am häufigsten genannte Grund ist aber, dass niemand wirklich darauf achtet und deshalb auch nicht weiß, wo man Fairtrade-Produkte kaufen kann.
Aber wo kann man überhaupt fair-gehandelte Bananen kaufen? Nicht nur in Bioläden, wie viele geschätzt haben, sondern auch in ganz normalen Supermärkten, wie z.B. Lidl, Rewe und Edeka.
Sind denn wirklich alle Bananen konventionell gehandelt? Von zehn Bananen ist leider nur eine Banane fair gehandelt. Auf dieses Ergebnis kamen die meisten der Befragten aber viele schätzten auch, dass zwei, drei, vier oder sogar fünf von zehn Bananen fair gehandelt seien.
Doch das größte Problem ist, dass die meisten nicht wissen, dass auf normalen Bananenplantagen über 600 Pestizide angewendet werden. Viele schätzten, dass faire Bananen so um das Doppelte von normalen, also konventionellen Bananen kosten. Aber der echte Preis liegt tatsächlich nur um die 50 Cent pro kg höher. Nachdem das allen Interessierten erklärt wurde, hatten viele kein Problem mehr, faire Produkte zu kaufen und 78 % der Befragten wünschen sich sogar noch mehr Fairtrade-Produkte.
Der Banana-Fairday an unserer Schule verlief recht gut. Die Kostproben von Fairtrade-Bananen kamen gut an und viele interessierten sich für die Ergebnisse der Umfrage, die wir ausgestellt hatten.
Im Großen und Ganzen war der Banana-Fairday ein großer Erfolg und in Zukunft werden solche Aktionen hoffentlich von vielen Leuten unterstützt.
Dorna & Chiara