Fairtrade – unter diesem Motto steht unser aktuelles europäisches Ersasmusprojekt, das es Schulen in ganz Europa ermöglicht, internationale Begegnungen  durchzuführen und dabei gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an aktuellen Themen zu arbeiten.

Am THG gibt es bereits seit mehreren Jahren eine Zusammenarbeit mit der Lerbäckskolan aus dem schwedischen Lund und der de-Ring-van-Putten-Schule aus dem niederländischen Spijkenisse, die nun von 2015 bis 2018 ganz im Zeichen des fairen Handels steht.

Beim großen Projekttreffen aller drei Schulen in Radevormwald vom 02.03. bis 08.03.2016 gab es zahlreiche Aktivitäten zum Thema Fairtrade, wie z.B. einen Tagesausflug aller Austauschschüler und ihrer deutschen Partner nach Wuppertal, der ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stand. Die eine Hälfte der Teilnehmer informierte sich bei einem Besuch der GEPA über den fairen Handel, währen die übrigen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Upcycling-Workshop (der kreativen Herstellung von Gebrauchsgegenständen aus Abfall und alten Dingen) erhielten.

Upcycling Workshop in Wuppertal

Upcycling Workshop in Wuppertal

Faires Abschiedsfrühstück

Faires Abschiedsfrühstück

An letzten Tag des Auftenhalts in Radevormwald konnten die Teilnehmer dann selbst aktiv werden: An verschiedenen Ständen in fünf Radevormwalder Schulen, der Sparkasse und dem Rathaus verkauften sie faire Produkte und kamen dabei mit den Kunden ins Gespräch über das Thema Fairtrade. Zuvor hatten die Schüler in Gruppen Poster, Preislisten und Informationsplakate erstellt, um ihre Verkaufsstände auch optisch ansprechend zu gestalten. Es wurden im Rahmen der Aktion auch selbst erstellte Fragebögen ausgefüllt, um einen Eindruck von der Einstellung der Radevormwalder zu unserem Projektthema zu erhalten. Das Verkaufen hat allen viel Spaß gemacht und es konnten viele Produkte abgesetzt werden. Der Erlös der Aktion wird an das Kinderhospiz Bergisches Land gespendet.

Dann hieß es allerdings schon Abschied nehmen: Nach einer stimmungsvollen Abschiedsparty und einem leckeren

Projektarbeit zum fairen Handel

Projektarbeit zum fairen Handel

Verkauf von fairen Produkten in der Sparkasse

Verkauf von fairen Produkten in der Sparkasse

fairen Abschlussfrühstück verließen unsere Gäste Radevormwald mit vielen neuen Eindrücken. Viele Freundschaften konnten geschlossen werden, so dass ein Wiedersehen bei manchen Teilnehmern wohl gar nicht lange auf sich warten lassen wird.