Im Januar 2020 haben sich die Mitglieder der Fairtrade-AG der St. Marien-Schule auf den Weg zum Weltladen in Vreden gemacht. Sie haben sich gewünscht, neben dem Kennenlernen der Produkte auch Informationen über den fairen Handel vor Ort zu erfahren.

In der AG haben sich die Kinder zuvor gemeinsam mit ihrer Lehrerin bereits intensiv mit den Themen Fairtrade, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und sich über faire Kleidung, faire Nahrungsmittel sowie faire Spiele informiert. So war es besonders spannend für die Kinder durch den Weltladen zu stöbern und die fairen Produkte live zu sehen. Nachdem sich alle umgesehen hatten, erarbeiteten die Kinder selbstständig den Teufelskreis der Armut. Dadurch wurde ihnen noch einmal deutlich, warum es so wichtig ist, fair gehandelte Produkte zu kaufen. Jeder kann auf diese Weise helfen und seinen Beitrag für eine faire Zukunft leisten. Die Mitarbeiterin aus dem Weltladen erzählte den Schülerinnen und Schülern von Familien aus Afrika, die ihre Kinder dank des fairen Handels zur Schule schicken können.

Im Anschluss haben die Kinder noch ein kleines Rollenspiel im Weltladen gespielt. Zwei der Schülerinnen und Schüler waren die Verkäufer des Weltladens, stellten sich hinter die Ladentheke und erklärten einer neugierigen Käuferin den Preis, die Herkunft und die Vorteile der Fairtrade-Schokolade. In dem Rollenspiel wurde deutlich, wie sensibel die Kinder mit dem Thema Fairtrade umgehen und wie wichtig es ihnen ist.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung und alle waren sich einig: „Das war nicht unser letzter Besuch hier im Weltladen.“