Als wir, die Klasse 7c am 6.3.18 im Weltladen in Freiburg zu Besuch waren erklärten uns die Besitzer des Weltladens was Fairtrade bedeutet. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und erledigten verschiedene Stationen über Kaffee, Kakao, Bananen und wie das Geld von Marken Schuhen in die dritte Welt verteilt wird (sehr wenig). Sie erklärten uns auch, dass die Leute  der dritten Welt keinen anständigen Lohn bekommen. Die Organisation Fairtrade gibt den Arbeitern einen besseren Lohn und sie achten darauf, dass keine giftigen Spritzmittel verbraucht werden, die den Arbeitern auf den Plantagen schaden und auch nicht den Menschen die die waren verwenden. Auch Kinderarbeit ist bei Fairtrade strengstens verboten. Es wird Regelmäßig kontrolliert ob die Bauern die Fairtradeforschriften einhalten. Das war unser Bericht über Fairtrade, wir hoffen ihr habt etwas daraus gelernt und achtet darauf das ihr auch mal faire Produkte kauft.