Am 20.7.2018 fand das auf die Projekttage folgende Schulfest des KGS statt, bei dem etwa 800 Schülerinnen und Schüler mit ihren Angehörigen sowie die ca. 80 Lehrer anwesend waren. Und das war auch gut so, denn das Fairtrade-Projekt hatte sich während der Projekttage mächtig ins Zeug gelegt, um im Rahmen des Festes mit der vom Welthaus Heidelberg geliehenen Ausstellung „Bittersüßer Genuss“ und mit der selbst gestalteten Plakatpräsentation „Mein Smartphone und ich“ auf die Missstände in der Kakao- und Schokoladenproduktion und die schrecklichen Arbeitsverhältnisse, die in der Rohstoffbranche für Handys herrschen, aufmerksam zu machen.

Die Ausstellung „Bittersüßer Genuss“ beschäftigt sich mit allem rund um das Thema Kakao und seine Weiterverarbeitung zu Schokolade: Es gab echte Kakaobohnen, die die meisten Schokoladenkonsumenten noch nie zu Gesicht bekommen haben, man konnte einen schweren Sack mit dem Gewicht eines Kakaosackes, die häufig von Kindern getragen werden, hochheben (oder es versuchen) und in einem Planspiel nachvollziehen, wie wenig des Endpreises einer Tafel Schokolade eigentlich beim Kakaobauern ankommt. Da die Aktion in der Zeitung angekündigt worden war, kamen sogar ein paar Besucher, die keine Kinder am KGS haben.

Die Plakataktion „Mein Smartphone und ich“, die auch noch jetzt nach dem Schulfest in unserer Schule zu sehen ist, zeigt, unter welchen Bedingungen die Rohstoffe für unsere Smartphones abgebaut werden. Kinderarbeit und unzureichender Arbeitsschutz sind nämlich an der Tagesordnung, weshalb es sich in jedem Fall lohnt, sich beim nächsten Handy mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich vielleicht sogar für eine faire Variante zu entscheiden.

Natürlich ließ es sich auch die Fairtrade-AG mit ihrem Verkaufsstand nicht nehmen, wieder für fair gehandelte Snacks unter den Besuchern zu sorgen.