Foto Kriterium 5 Faires T shirt 10.Jahrgang

 

Bericht von Laura Kurhofer

 

 

Als am Anfang des Jahres 2015 für die damaligen Zehntklässler der Friedensschule die Planung für ihren Abschluss begann, stellte sich die Frage wo und welche Abschluss T-Shirts man bestellen kann.

Die Schüler kamen auf die Idee faire T-Shirts zu verwenden. Diese Idee entnahmen sie durch das Unterrichtsprogramm in der neunten Klasse des Weltladens FugE in Hamm zum Thema faire und unfaire Kleidung, welches durch aufklärende Videos und spannenden Aktionen den Schülern in Erinnerung blieb. Nun kontaktierten Schüler FugE und baten um mögliche Kontaktadressen zu fair- trade T-Shirts. FugE fand im Internet einen Lieferanten aus Belgien, der fair gehandelte T-Shirts zu einem guten Preisleistungsverhältniss anbietet .So konnten die Schülerinnen und Schüler aus vielen Modellen, Größen und Farben auswählen. Zudem fand FugE einen Drucker, welcher die ausgewählten Motive auf die fairen T Shirts druckte. Auch hier gab es eine Auswahl von verschieden Motiven und die Möglichkeit ein eigenes Motive zu designen. Dadurch, dass der ganze Jahrgang sich beteiligte ( 180 Schülerinnen und Schüler ) räumte uns der Drucker einen Mengenrabatt ein und so war der Preis für das fertige T Shirt nur etwa 2 Euro mehr als bei einem konventionellen Shirt .Die Freude bei den Schülerinnen und Schüler war groß als die T-Shirts ankamen und ihre Rückmeldungen waren durchweg positiv. Das Bild in der Hammer Zeitung zeigt die gelungene Aktion.