Am Samstag, den 05. Oktober 2019, nahm unsere Schülerfirma am Regio-Fairen Aktionstag der Fairtrade-Town Dormagen teil. Dort waren verschiedene Vereine und Organisationen vertreten, die sich für den fairen Handel und vor allem für Nachhaltigkeit einsetzen. Als „Vorreiter der Fair-Trade Bewegung in Dormagen“ (so berichtete die NGZ später) waren auch wir als Fair-Trade Schule mit unserer Fairtrade-Schülerfirma mit einen Stand präsent.

Bereits um 9 Uhr begann der Aufbau auf dem Platz direkt vor dem Dormagener Rathaus, im Rathaus selbst kochten wir unseren Fairtrade-Kaffee. An der Aktion, die um 15 Uhr endete, nahmen wir mit acht Schüler/innen teil. In drei Schichten präsentierten wir unsere Fair-Trade Company und informierten über unsere Produkte sowie die Ziele und Wirkungen des Fairen Handels. Die Stadt Dormagen spendete dazu 120 Mehrwegbecher mit dem Logo der Stadt, die wir mit unserem eigenen fairen Knechtsteden Kaffee füllten und gegen eine Spende an die Passanten verteilten.

Diese Aktion kam so gut an, dass wir davon ausgehen, dass die Bürger der Stadt Dormagen zukünftig auf die Mehrwegbecher zurückgreifen und somit helfen, die Flut von Ein-Weg-Bechern zu reduzieren. Denn durch die Nutzung von Coffee-to-go-Bechern werden beispielsweise allein in der Stadt Köln täglich 180.000 Einwegbecher benutzt und weggeworfen (Quelle: Stadt Köln). Durch die gemeinsame Aktion mit der Stadt Dormagen konnten wir ein deutliches Zeichen für den Umweltschutz setzen und gleichzeitig den fairen Gedanken verbreiten.

Der folgende Zeitungsartikel wurde über unsere Aktion veröffentlicht und enthält weitere Informationen:

https://rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/aktionstag-in-dormagen-stadt-zeigt-wie-fair-sie-schon-ist_aid-46238049