Wie schon 2016 war unser P-Seminar auch in diesem Schuljahr am 29.10.18 in den Herbstferien auf der Consumenta vertreten. Der Landkreis Fürth hat uns als Fairtrade Schule eingeladen, über den fairen Handel zu informieren und auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Um mit den Besuchern und Besucherinnen ins Gespräch zu kommen, haben wir „faire Lose“ für €1 verkauft mit dem Hinweis: „Faire Lose für fair gehandelte Produkte“ und „Jedes Los gewinnt“, denn es gab Trostpreise, Kleingewinne, Großgewinne und Hauptpreise. Dank der Unterstützung des Landkreises Fürth, der alle Produkte zur Verfügung gestellt hat, konnte auf der Messe ein breites Repertoire fairer Produkte angeboten werden: Von Schokolade, Mangoäffchen, Orangensaft über Kaffee bis zu fair produzierten Fußbällen als Hauptgewinn.

Für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars war es eine sehr interessante Erfahrung, da die Reaktionen der Messebesucher und Besucherinnen unterschiedlich waren. Sie konnten ihre Gesprächsfähigkeit üben und ihr Wissen über den fairen Handel ausgiebig, mal kompakt und knapp, mal differenziert und erläuternd weitergeben. Insgesamt wurden beachtliche 400 Lose verkauft und ein Erlös von €400 erzielt.