Erleichterte Worte bei unserer Kochaktion!

23.03.2018; 12.20 Uhr:
Schule aus und raus und ab in die Osterferien? Nichts da!
Sechzehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 11 und Frau Leistert waren anderer
Meinung. Erst nochmal „Kochen mit guten Zutaten“! Alles sollte bio, regional, saisonal und
fair gehandelt sind. Diese Idee hatte der AK Fairtrade des JBG und er lud dazu vor allem
Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ein.
Lange wurde überlegt, was schmecken könnte. Etwas mit und ohne Fleisch und außerdem
schnell zubereitbar! Nach einem Schulvormittag ist der Hunger schließlich groß.
Bald war klar: Es gibt entweder Burger mit Obstsalat oder ein pikantes Reisgericht mit
buntem Gemüse, danach einen Muffin.


Eingekauft wurde in den örtlichen Fachgeschäften und im Weltladen Miltenberg. Und dann
ging’s auch schon los.
Mit großen Taschen und Körben zogen wir in die Küche der Realschule. (Vielen Dank dafür!)
Die Teams waren schnell zusammengestellt und schon wurde geschnippelt, gehackt,
gewürzt, gedünstet, gebrutzelt und gelacht. In vier Küchenzeilen entstanden die Gerichte
und manche(r) schälte zum ersten Mal im Leben Karotten mit einem, genau, mit einem
Schäler. Garzeiten wurden mit dem Handy eingestellt: Die Burger bitte je vier Minuten von
jeder Seiten.


Bald saßen wir alle zusammen an den Tischen und uns hat’s geschmeckt. Für Ketchup
Kleckse und O-Saft Pfützen war Küchenpapier zur Stelle. Auch der Obstsalat war einfach
klasse, genauso wie die Muffins, die eine Mutter (ein riesiges Dankeschön!) schon für uns
gebacken hatte.
Gestärkt gab es dann Bewegung für alle, denn nun musste aufgeräumt werden. Für so viele
Hände kein Problem. Zum Schluss waren sich alle einig: Gerne wieder! Schon mal
überlegen, was dann gekocht werden könnte?