Gerne unterstützen wir als Eltern das Eine-Welt-Projekt am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Düsseldorf, das den Gedanken des fairen Handels und der Nachhaltigkeit im Schulalltag durch die Lehrer vorlebt, im Unterricht begleitet und durch diverse Aktionen und den täglichen Betrieb des Eine-Welt-Ladens fest verankert hat.

Aufgrund des langjährigen Engagements unserer Schule bekamen die Mitglieder des Eine-Welt-Projektes die Gelegenheit, auf Einladung von dem Vertriebsleiter der GEPA, Herrn Jorge Rivas, die GEPA Zentrale und das Arbeiten der GEPA in Wuppertal kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand von interessanten Mitmach-Aktionen ihr Wissen über den weltweiten fairen Handel einbringen, überprüfen und erweitern.
Im Anschluss hatten sie die Gelegenheit, aus dem großen Sortiment verschiedene Produkte für den Eine-Welt-Laden der Schule nach vorheriger Verkostung auszuwählen.

Für uns als Eltern war es schön zu erleben, wie sehr die Kinder und Jugendlichen den Gedanken der Nachhaltigkeit als selbstverständlich in ihr Leben und Bewusstsein übernommen haben.

Christine Höppner und Stefanie Urbach