Am 13. Dezember fand an unserer Schule der festliche „Weihnachtliche Abend“ mit musikalischen Auftritten und kleinen Theatereinlagen statt, zu dem jährlich Eltern und Gäste des Max-Planck-Gymnasiums eingeladen sind. Bei diesem großen Event für die ganze Schulgemeinde wurden von Klassen geschmückte Stände hergerichtet, die ab 17 Uhr Verschiedenes anboten: Neben Speis, Trank und Gebasteltem durfte natürlich unser Fairtrade-Stand nicht fehlen.

Zusätzlich zum üblichen Sortiment aus dem Pausenverkauf wurde das Angebot mit Kommissionswaren vom Böblinger Weltladen angereichert: Da gab es neben Kaffee und Tee auch allerlei Schmuck, Kerzen, Seifen, Döschen zu kaufen.

Ein Produkt sei extra erwähnt: Das „Kultobjekt“ Sonnenglas aus Südafrika, eine Solarlampe, war gerade in der Fairtrade-AG bekannt gemacht worden. Diese zuverlässige Stromversorgung in den Slums von Johannesburg wird seit 6 Jahren hergestellt und es wurden 60 Arbeitsplätze für bisher unqualifizierte Menschen geschaffen. Eine Hoffnungsperspektive. So konnten Julia und My aus der 7. Klasse sowie eine Schülermutter mit zwei Lehrkräften einiges an Informationen weitergeben und die Einnahmen wurden für das schulische Projekt „Kinder brauchen Frieden“ gespendet.