Seit dem 15. Januar hängen in unserer Aula diverse selbstgemachte Plakate, die sich nur mit dem Thema „Fair Trade“ beschäftigen. Zum einen wird die Organisation an sich, sowie ihre verschiedenen Siegel erläutert. Natürlich wird den Schüler anschaulich auch die Situation in den betroffenen Ländern näher gebracht, und erläutert wie der einzelne Produzent ausgebeutet wird. Dem gegenüber steht wie durch den Kauf von fair gehandelten Produkten diesen miserablen Zuständen entgegengewirkt werden kann, mit dem Effekt, dass sich die Schüler mit diesem Thema auseinandersetzen, sich mit dem im Wirtschaftsunterricht angeeigneten Wissen erklären können, wie so eine Ausbeutung zu Stande kommen kann, aber auch kritisch beurteilen ob sowas denn sein muss.

Außerdem erfolgte durch den Fachbereich Kunst eine gestalterische Hinterfragung dieses Subjekts. Kaum zu übertreffen in ihrer Wirkung auf den Bewunderer, sind diese Werke ein Beweis für die Wichtigkeit des Themas und das alle Altersstufen nicht nur betroffen sind, sondern auch den Willen haben sich mit den vorherrschenden Ungerechtigkeiten auseinanderzusetzen und sogar optimistisch sind durch Aufklärung und Team Work etwas ändern zu können.

 

– Mercedes Hering

Hier noch ein paar Bilder unserer “kreativen Phase”, während wir die Plakate erstellt haben.

Und Hier ein paar Bilder der Austellung aus dem Fachbereich Kunst: