Projekt: Fairtrade-Tag an der Karl-Amberg-Mittelschule – Quiz, Schnitzeljagd, Fairtrade-Café und eine Torte
Alzenau. Am Freitag vor den Osterferien stand weder Mathe noch Deutsch auf dem Stundenplan der 364 Karl-Amberg-Mittelschüler, sondern ausschließlich das Thema Fairtrade. Das Thema lautete „Völlig Banane?“. Jede Klasse hatte mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern Workshops, Rätsel, Spiele, eine Schnitzeljagd durch das ganze Schulgebäude und noch viel mehr vorbereitet. Während einige der Schüler zeitweise „Dienst“ an den Ständen in der Klasse hatten, besuchten die anderen die Angebote in den jeweiligen Parallelklassen.
„Deine Banane ist fair – deine Schule auch!“ hieß es zum Beispiel in der 8bT. Hier konnten die Mädchen und Jungen lernen, dass beim Preis einer fair gehandelten Banane für die Menschen, die bei der Ernte am meisten arbeiten, deutlich mehr Lohn bezahlt wird. Weitere Themen befassten sich mit dem Weg einer Banane „Von der Staude bis in den Supermarkt“ oder fragten: „Sind wir zu geizig?“ zum Thema Kolumbien. Damit die Schüler gut gestärkt waren für den Fairtrade-Tag hatten die Schüler der Klasse 9a in der ersten Pause ein Fairtrade-Café im Mehrzweckraum mit fair gehandelten Getränken und Speisen geöffnet. Etwas ganz Besonderes hatte Lily Faltins aus der 5bG mit ihrer Mutter vorbereitet: eine große Torte mit Bananen-Sahne-Füllung und dem Fairtrade-Logo als Deko. Alle Hände voll zu tun hatte auch Louis Bozem aus der 9cM, der mit einer von seinen Eltern ausgeliehenen Maschine Zuckerwatte aus fair gehandeltem (!) Zucker herstellte und verteilte. „Das war heute ein richtig cooler Tag“, sagte Sechstklässlerin Sophie zufrieden, „wir haben einiges gelernt und leckere Sachen gegessen“.
Die Karl-Amberg-Mittelschule wurde übrigens 2017 als erste Schule im Landkreis Aschaffenburg zur Fairtrade-Schule ernannt. Hierfür mussten verschiedene Bedingungen und Maßnahmen erfüllt und dies dauerhaft beibehalten werden. Federführend beteiligt war und ist hier das schulische Fairtrade-Team unter Leitung von Konrektor Matthias Löffler. Im vergangenen Jahr wurde die Schule nach erneuter Überprüfung der Aktivitäten für weitere zwei Jahre als Fairtrade-Schule ausgezeichnet.
Text: Doris Huhn/ Schülerzeitung Karl-Amberg-Mittelschule Alzenau