Beim Aktionstag der 8. Klassen nahmen die Schüler am Regenwald-Worhshop von Melanie Eben teil, die Tropenökologie studiert und viele Jahre für die GTZ und den Deutschen Entwicklungsdienst in Brasilien und Ecuador gearbeitet hat. Durch ihre regionale und fachliche Expertise konnte sie den Schülern einen faszinierenden Einblick in ein besonders schützenswertes Ökosystem vermitteln.

Ein Blog von Lara Bolz und Lea Dobler, 8c

Der Amazonas Regenwald ist das größte zusammenhängende Regenwaldgebiet der Welt. Dieses einzigartige Ökosystem beeindruckt nicht nur durch seine gewaltige Größe, sondern auch durch seine extreme Artenvielfalt. Aber das Amazonasgebiet ist nicht nur ein Lebensraum für die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen, er ist auch Heimat vieler indigener Bevölkerungsgruppen. Außerdem ist der Regenwald von großer Bedeutung für das Weltklima und den natürlichen Wasserkreislauf unserer Erde.

Viele bezeichnen den Amazonas Regenwald als „Kronjuwele der Weltnatur“. Es konnten bisher über 40 000 Pflanzenarten, ca. 400 Säugetierarten, ca. 1200 Vogelarten und ca. 3000 Fischarten erforscht werden und doch sind immer noch viele Gebiete im tropischen Regenwald unentdeckt. Die Existenz dieser Arten ist jedoch bedroht, da z.B. in Brasilien ca. 20% der Regenwaldfläche  für immer vernichtet wurde. Abholzungen, Brandrodung und andere menschliche Nutzungen bedrohen dieses Naturwunder.

Und was wir gelernt haben? Wie besonders wertvoll und einzigartig das Ökosystem tropischer Regenwald ist. Dass wir mehr darauf achten sollten, dieses Naturwunder zu schützen und auf jeden Fall weniger Ressourcen zu verschwenden.

Das Fazit des Workshops aus der Sicht der Schüler und Schülerinnen:

“Die Fläche des tropischen Regenwaldes im Amazonas ist nicht unendlich und wir sollten sparsamer mit dem umgehen, was wir haben.” (Nathalie 8c)

“Es ist wichtig, dass man nur das kauft, was man wirklich braucht und dass man öfter mit dem Zug oder Bus fährt.” (Peter 8b)

“Es wäre gut, weniger Fleisch zu essen und eher regionale, faire und biologische Produkte zu wählen.” (Laura 8b)