Pünktlich am 06. Dezember war es endlich so weit. Ungeduldig erwarteten die Schüler der Unterstufe, dass der Nikolaus sie überrascht. 

Einige Tage vor dem Nikolaus-Tag waren Schülerinnen der 10. Klasse als Mitarbeiter des Fairtrade-Teams und im Auftrag des Nikolaus unterwegs, um die 5. Klassen darüber zu informieren, was Fairer Handel bedeutet, wofür der Faire Handel steht und wie man fair gehandelte Waren erkennen kann. In jeder Klasse wurde ein Plakat dazu aufgehängt und es wurden Flyer zum Nachlesen an jeden Schüler verteilt. 

Dass auch der Nikolaus nur Schoko-Nikoläuse mit dem Fairtrade-Siegel verschenkt, war vielen wahrscheinlich neu. Trotzdem kam die Aktion gut an, denn die Schokolade vom Nikolaus hat allen super geschmeckt, vielleicht auch weil man sie guten Gewissens verschenken und verzehren kann.