Fairnetzt auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt

Die Schweinfurter Fairtrade-Schulen hatten gemeinsam einen fairen Stand

Vier Schulen wollen gemeinsam etwas für den fairen Handel und für Schweinfurt tun. Dieser Grundgedanke trägt seit Jahren die enge Zusammenarbeit zwischen dem OMG, der Montessori-Schule, dem WRG und der WSR.

Weil die Familie Merz der Lokalen Agenda 2030, Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft und Fairtrade uns bei unseren Aktionen immer mit Rat und Tat zur Seite steht, konnten wir in diesem Winter den Besuchern des Weihnachtsmarktes etwas ganz Besonderes bieten: Abwechselnd in verschiedenen Schichten verkauften Schüler*innen aller vier Schulen im Sozialstand der Stadt Schweinfurt die diesjährige Sonderedition der Guten Schokolade zum Thema Artenschutz. Aber das Sortiment war noch viel größer: verschiedene Christbaumanhänger, Kuchenmischungen, Kuscheltiere, Makramee-Anhänger, Schlüsselanhänger, Stofftaschen, Wollsocken und vieles mehr wurde wunderschön präsentiert. Außerdem gab es ein Fairtrade-Glücksrad, an dem jeder, der wollte, einfach mal drehen durfte und so einen kleinen fairen Gruß gewann.

Die zahlreichen Treffen zur Planung und der Verkauf von fairen Waren am Stand war natürlich sehr anstrengend, bereitete uns allen aber einen großen Spaß. Unsere Schüler*innen konnten sich mit denen der anderen Schulen vernetzen, sich austauschen und lernten in diesen arbeitsreichen Tagen sehr viele Alltagskompetenzen, die weit über das schulische Lernen hinausgehen. Dass dies eine so grandiose Aktion war, das verdanken wir den engagierten Kids aus allen Jahrgangsstufen der vier Fairtrade-Schulen, deren Lehrkräften, unserer Schulleitung, die uns bei geplanten Aktionen nicht nur motivierend zur Seite steht, sondern auch viel Freiraum gewährt, der Familie Merz und nicht zuletzt allen Besuchern, die bei uns am Weihnachtsmarkt vorbeikamen.

Wir nahmen an nur einem Tag 500 Euro für den guten Zweck ein und entschieden gemeinsam, dass wir dieses Geld an das Beopolis-Projekt des Wildparks Dreieichen spenden. Damit wird der Bau neuer Volieren und somit artgerechter und systematischer Haltung ermöglicht. Der Kreis zur Artenschutzschokolade schließt sich also.

Dies war nicht die letzte gemeinsame Aktion unserer vier Fairtrade-Schulen in diesem Schuljahr. Wir stecken mittendrin in den Planungen für die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Fairtrade-Town Schweinfurt im Juni 2023 … Mit Vertreter*innen der anderen Schulen und der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft und Fairtrade werden wir vom OMG in der Stadt anzutreffen sein…