Die Faire Woche am Kurt-Huber-Gymnasium fand vom 24. Bis zum 28.09.2018 statt. Ziel dieser Woche war es, den Schülern den Fair-Trade-Gedanken näher zu bringen. Dabei achtete das P-Seminar darauf, die Aktionen möglichst attraktiv für die Zielgruppe zu gestalten, um so ein größeres Interesse für die Idee des fairen Handels zu erwecken. Das Seminar unterteilten sich in verschiedene Gruppen, die jeweils eine Aktion planen und während der Fairen Woche durchführen sollten. Im folgenden wird über einige dieser Aktionen kurz berichtet.

Beispielsweise fand eine Torwand-Aktion statt, bei der die Schüler in einigen Pausen auf eine bemalte Torwand schießen konnten, wobei Fair-Trade-Produkte an die Gewinner verteilt wurden. Die Begeisterung bei den Schülern war vor allem in der Mittel- und Unterstufe sehr groß.

Auch gab es eine Verkostungsaktion, bei der Schüler die Gelegenheit bekamen Produkte aus fairem Handel zu probieren und abzustimmen, ob sie diese gerne am Schulkiosk angeboten bekommen würden.

Eine weitere Aktion war die Plakataktion. Im Rahmen dieser wurde ein Konzept herausgearbeitet, in dem die Schüler während ihrer Kunst-Stunden zu verschiedensten Themen über fairen Handel Plakate erstellen sollten, damit sie sich in diesem Zeitraum intensiv damit befassen. Als Hilfestellung für die Informationsbeschaffung standen den Schülern I-Pads zur Verfügung mit denen sie sich über ihr Thema informieren konnten. Um die Arbeit für die Schüler attraktiver zu gestalten und einen Ansporn zu liefern, gab es als Preis für das beste Plakat der jeweiligen Klasse eine Tafel Gute Schokolade und für den Sieger der gesamten Stufe einen weiteren Preis aus dem fairen Handel.