Nachdem das PKG mittlerweile seit fast vier Jahren zertifizierte Fairtrade-school ist, hatten wir Lust, eine Aktion durchzuführen, mit der wir auch ein bisschen in die Öffentlichkeit gehen können. Die Idee, eine eigene faire Schokolade zu gestalten, kam erstmals bei einem Treffen des FairKlee-Schulteams auf.  (Unser Schulteam besteht aus Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern und trifft sich pro Halbjahr mindestens einmal.) Die GEPA-Aktion, auf die wir im Weltladen aufmerksam geworden waren, schien uns eine ideale Gelegenheit, um fairer Schokolade durch PKG-Aufkleber einen individuellen Touch zu verleihen und sogleich die ganze Schule an der Gestaltung teilhaben zu lassen. Schließlich sind wir ein Gymnasium mit Kunstprofil! So wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen, um nach dem besten Design für die erste faire PKG-Schokolade zu suchen. Nach einem Monat künstlerischen Schaffens konnte sich das FairKlee-Team über viele tolle Entwürfe freuen und musste sich der schweren Aufgabe stellen, ein Design für das Etikett auszuwählen. Nach intensivem Beraten ist die Wahl auf die „FairKlee Glücksschokolade“ gefallen, die mit ihrem farbenfrohen Design und der Symbiose aus PKG-Logo (Kleeblatt) und Fairtrade-Siegel überzeugte.

Mittlerweile hatten wir die Gelegenheit die beklebten Schokoladenrohlinge – unsere „PKG-Glücksschokolade“ – auf dem Rottenburger Wochenmarkt zu präsentieren. Des Weiteren freuen wir uns darüber nun bei Schulveranstaltungen unsere eigene Schokolade zu verkaufen.